Start & Rätselseite
Neuigkeiten Verlag
Neuigkeiten allgemein
Produktübersicht
Kalender
Stiegenbuch 1
Bergpfadenbücher 1-3
Geheimnisvolle Wege 1-3
Felsenwege 1-2
Zittauer Gebirge & Bielatal
Stille Wege 1-3
Heimatbücher 1-3
Harzbuch 1-2
Sandsteinfreunde-Buch
Elbsandstein-Räuber
Gosemann`s Bildbände
vieles Andere
Reprintausgaben
Bücherkiste
Mike`s Kalenderblatt
Wetter 1989
Kontakt
Links,Impressum,AGB


Oktober 2019
Im neuen Felsenwegebuch wird der Verbindungsweg zwischen Grundbrücke und Grundmühle beschrieben. Dort wird eine Brücke erwähnt, welche die NPV der Böhmischen Schweiz kurzerhand entfernt hat. Wer den Steig nutzen möchte, muss somit durch die Große Biele gehen.

Oktober 2019
Stadtteilzeitung Dölau

Da in der Stadtteilzeitung meine Skizze nur sehr schwer lesbar ist, hier mal der Artikel als pdf:

Stadtteilzeitung.pdf



September 2019
Leider wurden die wenigen künstlichen Steighilfen am Angela-Steig abgeflext. Gerade da wo sie gebraucht wurden hat man nun Mühe über die Steilstufe zu kommen.(Danke an Matthias für die Info)

Juni
Neuerlich haben "Bekloppte" die historische Bärensteinzisterne vermüllt. Mensch, wisst ihr was das für ne Mühe war, die sauber zu machen !?

Juni Und wieder gab es Schlamm- & Geröllabgänge. Diesmal im Kirnitzschtal vorige Woche kurz vor den Forsthaus.

Mai Die historischen Mauern von 1871 am unteren Teil der Rotkehle sind eingestürzt. Kein Baum, kein Unwetter, so eine Mauer fällt nicht von allein zusammen. Da hat man nachgeholfen.Danke an Roland für das Foto

Die künstlichen Aufbauten auf einen Teil der Basteiaussicht sind zurückgebaut.



















Mai  Die Haidemühle wird nun endlich abgerissen. Das Denkmalamt hat seinen Segen dazu gegeben. Leider war ein Erhalt der Mühle ( 1692 erstmals als "Brettmill" erwähnt) nicht mehr möglich. Hier begann die touristische Erschließung der Hinteren Sächsischen Schweiz und nicht wie viele denken am Lichtenhainer Wasserfall. Von kulturhistorischen Wert ist der Schlusstein mit der Jahreszahl 1795. Er soll gesichert und eingelagert werden.